Alle Produkte zum Thema bentheim:praxis
44,00 EUR
AT 45,30 EUR · CH 52,80 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2021, kartoniert,
ISBN 978-3-948837-04-4,
ISBN (E-Book) 978-3-948837-05-1
Hier bestellen
ISBN 978-3-948837-04-4,
ISBN (E-Book) 978-3-948837-05-1
Übergänge gestalten
Die pädagogische Gestaltung von Übergängen bei Menschen mit schwerer und mehrfacher BehinderungGerhard Brenner
Übergänge sind ein integraler Bestandteil unserer Lebensgeschichte. Für die Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in den großen Einrichtungen besitzen Übergänge noch einmal eine eigene Dimension und Erlebnisqualität.
In der vorliegenden Publikation steht der Übergang vom Kinder- und Jugendbereich in den Erwachsenenbereich im Vordergrund.
Ausgehend von den Erkenntnissen der Übergangsforschung werden verschiedene Gestaltungselemente vorgestellt, die es diesem Personenkreis ermöglichen, sich im Übergangsgeschehen als eigenaktive und handlungsfähige Personen zu erleben.
Das Fachbuch zeigt ferner auf, wie Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung zusammen mit ihrem sozialen Netzwerk den Übergangsprozess weitgehend selbstbestimmt gestalten und so eine Teilhabe in den wichtigsten
gesellschaftlichen Bereichen realisieren können.
Sie können das Buch auch als ein barrierefreies E-Book über die Button "Hier bestellen" erwerben!
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In der vorliegenden Publikation steht der Übergang vom Kinder- und Jugendbereich in den Erwachsenenbereich im Vordergrund.
Ausgehend von den Erkenntnissen der Übergangsforschung werden verschiedene Gestaltungselemente vorgestellt, die es diesem Personenkreis ermöglichen, sich im Übergangsgeschehen als eigenaktive und handlungsfähige Personen zu erleben.
Das Fachbuch zeigt ferner auf, wie Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung zusammen mit ihrem sozialen Netzwerk den Übergangsprozess weitgehend selbstbestimmt gestalten und so eine Teilhabe in den wichtigsten
gesellschaftlichen Bereichen realisieren können.
Sie können das Buch auch als ein barrierefreies E-Book über die Button "Hier bestellen" erwerben!
28,00 EUR
AT 28,80 EUR · CH 33,60 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2022, 238 S.,
ISBN 978-3-948837-10-5,
ISBN (E-Book) 978-3-948837-11-2
Hier bestellen
ISBN 978-3-948837-10-5,
ISBN (E-Book) 978-3-948837-11-2
Kompetent mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung interagieren
Nathalie Noe
Über die Entwicklung eines Analyserasters für die Anwendung in der kollegialen Videoanalyse zur Überprüfung der Kompetenzen des Interaktionspartners
„Wie kompetent bin ich und sind die Anderen eigentlich?“ Die Beantwortung
dieser Frage soll das Analyseraster unterstützen, welches in diesem Buch vorgestellt
wird. Der Großteil dieses Buches ist im Rahmen einer Masterarbeit an
der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entstanden und hat das Ziel, die
Methode der Videoanalyse in der Taubblindenpädagogik zu professionalisieren.
Aus verschiedenen theoretischen Grundlagenwerken wurden die wichtigsten
Partnerkompetenzen, die im Umgang mit Menschen mit Taubblindheit/ Hörsehbehinderung
benötigt werden, herausgearbeitet. Daraus ist ein vorläufiges,
theoriebasiertes Analyseraster zur kritischen Hinterfragung sowie Überprüfung
der Partnerkompetenzen entstanden. Die theoretische Version wurde an 25
Videodaten angewendet und anhand dieser statistisch bewertet, überarbeitet
sowie somit an die Praxis angepasst.
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„Wie kompetent bin ich und sind die Anderen eigentlich?“ Die Beantwortung
dieser Frage soll das Analyseraster unterstützen, welches in diesem Buch vorgestellt
wird. Der Großteil dieses Buches ist im Rahmen einer Masterarbeit an
der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entstanden und hat das Ziel, die
Methode der Videoanalyse in der Taubblindenpädagogik zu professionalisieren.
Aus verschiedenen theoretischen Grundlagenwerken wurden die wichtigsten
Partnerkompetenzen, die im Umgang mit Menschen mit Taubblindheit/ Hörsehbehinderung
benötigt werden, herausgearbeitet. Daraus ist ein vorläufiges,
theoriebasiertes Analyseraster zur kritischen Hinterfragung sowie Überprüfung
der Partnerkompetenzen entstanden. Die theoretische Version wurde an 25
Videodaten angewendet und anhand dieser statistisch bewertet, überarbeitet
sowie somit an die Praxis angepasst.
34,00 EUR
AT 35,00 EUR · CH 40,80 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2023, 131 S.,
ISBN 978-3-948837-18-1,
ISBN (E-Book) 978-3-948837-19-8
Hier bestellen
ISBN 978-3-948837-18-1,
ISBN (E-Book) 978-3-948837-19-8
Herausforderung Physiotherapie bei Taubblindheit
Über Möglichkeiten zwischen Selbstbestimmung und TherapieeffizienzDaniela Turtschany
Physiotherapie als eine Form von Gesundheitsdienstleistung entsteht im Austausch zwischen den beteiligten Akteuren – Therapeut und Patient. Ihr Gelingen
ist in großen Maßen von der Compliance und Motivation des Patienten abhängig,
die auf Basis einer gelungenen professionellen Beziehung entsteht.
Selbstbestimmt kann der Patient aktiv seine Gesundheitsdienstleistung
gestalten, die in den meisten Fällen zu einer größeren Alltagsteilhabe verhilft.
Bei taubblinden Menschen mit kognitivem Handicap ist der physiotherapeutische
Regelprozess durch vielfältig auftretende Barrieren herausfordernd.
Das Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Therapieeffizienz ist groß
und sorgt in der Handlungspraxis für Verunsicherung oder Frust auf allen Seiten.
Wie es trotzdem gelingen kann sicher und gewinnbringend mit den Herausforderungen
innerhalb der Therapie umzugehen und die Selbstbestimmung des
Patienten sicherzustellen, thematisiert dieses Buch. Ziel hierbei soll eine aktive
und zielführende Prozessgestaltung des Patienten sein.
X
ist in großen Maßen von der Compliance und Motivation des Patienten abhängig,
die auf Basis einer gelungenen professionellen Beziehung entsteht.
Selbstbestimmt kann der Patient aktiv seine Gesundheitsdienstleistung
gestalten, die in den meisten Fällen zu einer größeren Alltagsteilhabe verhilft.
Bei taubblinden Menschen mit kognitivem Handicap ist der physiotherapeutische
Regelprozess durch vielfältig auftretende Barrieren herausfordernd.
Das Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Therapieeffizienz ist groß
und sorgt in der Handlungspraxis für Verunsicherung oder Frust auf allen Seiten.
Wie es trotzdem gelingen kann sicher und gewinnbringend mit den Herausforderungen
innerhalb der Therapie umzugehen und die Selbstbestimmung des
Patienten sicherzustellen, thematisiert dieses Buch. Ziel hierbei soll eine aktive
und zielführende Prozessgestaltung des Patienten sein.
20,99 EUR
AT 21,60 EUR · CH 25,20 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2020, 183 S.,
ISBN (E-Book) 978-3-948837-01-3
Hier bestellen
ISBN (E-Book) 978-3-948837-01-3
Frühförderung blinder Kinder
Grundlagen für die Arbeit mit blinden Kindern und ihren FamilienMarkus Lang & Klaus Sarimski (Hrsg.)
E-Book
In diesem Fachbuch soll ein Überblick darüber vermittelt werden, wie eine familienorientierte Frühförderung die Eltern blinder Kinder in den ersten Lebensjahren unterstützen und wie die Förderplanung auf die spezifischen Auswirkungen von angeborener Blindheit auf die verschiedenen Entwicklungsbereiche ausgerichtet werden kann. Dabei werden auch Kinder mit komplexen Förderbedürfnissen oder Verhaltensauffälligkeiten berücksichtigt.
X
27,99 EUR
AT 28,80 EUR · CH 33,60 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2021,
ISBN (E-Book) 978-3-948837-05-1
Hier bestellen
ISBN (E-Book) 978-3-948837-05-1
Übergänge gestalten
Die pädagogische Gestaltung von Übergängen bei Menschen mit schwerer und mehrfacher BehinderungGerhard Brenner
E-Book
Übergänge sind ein integraler Bestandteil unserer Lebensgeschichte. Für die Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in den großen Einrichtungen besitzen Übergänge noch einmal eine eigene Dimension und Erlebnisqualität.
In der vorliegenden Publikation steht der Übergang vom Kinder- und Jugendbereich in den Erwachsenenbereich im Vordergrund.
Ausgehend von den Erkenntnissen der Übergangsforschung werden verschiedene Gestaltungselemente vorgestellt, die es diesem Personenkreis ermöglichen, sich im Übergangsgeschehen als eigenaktive und handlungsfähige Personen zu erleben.
Das Fachbuch zeigt ferner auf, wie Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung zusammen mit ihrem sozialen Netzwerk den Übergangsprozess weitgehend selbstbestimmt gestalten und so eine Teilhabe in den wichtigsten gesellschaftlichen Bereichen realisieren können.
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In der vorliegenden Publikation steht der Übergang vom Kinder- und Jugendbereich in den Erwachsenenbereich im Vordergrund.
Ausgehend von den Erkenntnissen der Übergangsforschung werden verschiedene Gestaltungselemente vorgestellt, die es diesem Personenkreis ermöglichen, sich im Übergangsgeschehen als eigenaktive und handlungsfähige Personen zu erleben.
Das Fachbuch zeigt ferner auf, wie Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung zusammen mit ihrem sozialen Netzwerk den Übergangsprozess weitgehend selbstbestimmt gestalten und so eine Teilhabe in den wichtigsten gesellschaftlichen Bereichen realisieren können.
19,99 EUR
AT 20,60 EUR · CH 23,99 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2022, 238 S.,
ISBN (E-Book) 978-3-948837-11-2
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ISBN (E-Book) 978-3-948837-11-2
Kompetent mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung interagieren
Nathalie NoeE-Book
Über die Entwicklung eines Analyserasters für die Anwendung in der kollegialen Videoanalyse zur Überprüfung der Kompetenzen des Interaktionspartners
„Wie kompetent bin ich und sind die Anderen eigentlich?“ Die Beantwortung
dieser Frage soll das Analyseraster unterstützen, welches in diesem Buch vorgestellt
wird. Der Großteil dieses Buches ist im Rahmen einer Masterarbeit an
der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entstanden und hat das Ziel, die
Methode der Videoanalyse in der Taubblindenpädagogik zu professionalisieren.
Aus verschiedenen theoretischen Grundlagenwerken wurden die wichtigsten
Partnerkompetenzen, die im Umgang mit Menschen mit Taubblindheit/ Hörsehbehinderung
benötigt werden, herausgearbeitet. Daraus ist ein vorläufiges,
theoriebasiertes Analyseraster zur kritischen Hinterfragung sowie Überprüfung
der Partnerkompetenzen entstanden. Die theoretische Version wurde an 25
Videodaten angewendet und anhand dieser statistisch bewertet, überarbeitet
sowie somit an die Praxis angepasst.
X
„Wie kompetent bin ich und sind die Anderen eigentlich?“ Die Beantwortung
dieser Frage soll das Analyseraster unterstützen, welches in diesem Buch vorgestellt
wird. Der Großteil dieses Buches ist im Rahmen einer Masterarbeit an
der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entstanden und hat das Ziel, die
Methode der Videoanalyse in der Taubblindenpädagogik zu professionalisieren.
Aus verschiedenen theoretischen Grundlagenwerken wurden die wichtigsten
Partnerkompetenzen, die im Umgang mit Menschen mit Taubblindheit/ Hörsehbehinderung
benötigt werden, herausgearbeitet. Daraus ist ein vorläufiges,
theoriebasiertes Analyseraster zur kritischen Hinterfragung sowie Überprüfung
der Partnerkompetenzen entstanden. Die theoretische Version wurde an 25
Videodaten angewendet und anhand dieser statistisch bewertet, überarbeitet
sowie somit an die Praxis angepasst.
22,99 EUR
AT 23,70 EUR · CH 27,60 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2023, 131 S.,
ISBN (E-Book) 978-3-948837-19-8
Hier bestellen
ISBN (E-Book) 978-3-948837-19-8
Herausforderung Physiotherapie bei Taubblindheit
Über Möglichkeiten zwischen Selbstbestimmung und TherapieeffizienzDaniela Turtschany
E-Book
Physiotherapie als eine Form von Gesundheitsdienstleistung entsteht im Austausch zwischen den beteiligten Akteuren – Therapeut und Patient. Ihr Gelingen
ist in großen Maßen von der Compliance und Motivation des Patienten abhängig,
die auf Basis einer gelungenen professionellen Beziehung entsteht.
Selbstbestimmt kann der Patient aktiv seine Gesundheitsdienstleistung
gestalten, die in den meisten Fällen zu einer größeren Alltagsteilhabe verhilft.
Bei taubblinden Menschen mit kognitivem Handicap ist der physiotherapeutische
Regelprozess durch vielfältig auftretende Barrieren herausfordernd.
Das Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Therapieeffizienz ist groß
und sorgt in der Handlungspraxis für Verunsicherung oder Frust auf allen Seiten.
Wie es trotzdem gelingen kann sicher und gewinnbringend mit den Herausforderungen
innerhalb der Therapie umzugehen und die Selbstbestimmung des
Patienten sicherzustellen, thematisiert dieses Buch. Ziel hierbei soll eine aktive
und zielführende Prozessgestaltung des Patienten sein.
X
ist in großen Maßen von der Compliance und Motivation des Patienten abhängig,
die auf Basis einer gelungenen professionellen Beziehung entsteht.
Selbstbestimmt kann der Patient aktiv seine Gesundheitsdienstleistung
gestalten, die in den meisten Fällen zu einer größeren Alltagsteilhabe verhilft.
Bei taubblinden Menschen mit kognitivem Handicap ist der physiotherapeutische
Regelprozess durch vielfältig auftretende Barrieren herausfordernd.
Das Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Therapieeffizienz ist groß
und sorgt in der Handlungspraxis für Verunsicherung oder Frust auf allen Seiten.
Wie es trotzdem gelingen kann sicher und gewinnbringend mit den Herausforderungen
innerhalb der Therapie umzugehen und die Selbstbestimmung des
Patienten sicherzustellen, thematisiert dieses Buch. Ziel hierbei soll eine aktive
und zielführende Prozessgestaltung des Patienten sein.
28,00 EUR
AT 28,80 EUR · CH 33,60 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2020, kartoniert, 183 S.,
ISBN 978-3-948837-00-6
Hier bestellen
ISBN 978-3-948837-00-6
Frühförderung blinder Kinder
Grundlagen für die Arbeit mit blinden Kindern und ihren FamilienMarkus Lang & Klaus Sarimski (Hrsg.)
In diesem Fachbuch soll ein Überblick darüber vermittelt werden, wie eine familienorientierte Frühförderung die Eltern blinder Kinder in den ersten Lebensjahren unterstützen und wie die Förderplanung auf die spezifischen Auswirkungen von angeborener Blindheit auf die verschiedenen Entwicklungsbereiche ausgerichtet werden kann. Dabei werden auch Kinder mit komplexen Förderbedürfnissen oder Verhaltensauffälligkeiten berücksichtigt.
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